zur Person

christine bhajan k.Christine Bhajan Kaur Glander-Rieker

kurz und gut 
lang und breit

Yoga habe ich schon früh in meinem Leben kennengelernt und praktiziert, zuerst mit Karreen Zebroff vor dem Fernseher, später nach einem Buch und dann hatte ich verschiedene Lehrerinnen unterschiedlicher Yogatraditionen bis ich mich schließlich mehr zufällig als bewusst bei Satya Singh in einer Kundalini Yoga Lehrerausbildung wiederfand. Eigentlich wollte ich nur richtig meditieren lernen und jetzt unterrichte ich schon viele Jahre Kundalini Yoga mit immer noch wachsender Begeisterung. Ich arbeite in eigener Praxis und als Teacher Trainer in der 3HO Kundalini Yogalehrer*innenausbildung und auf Einladung auch in anderen Aus- und Weiterbildungen.

Kundalini Yoga hilft mir, Licht, Heiterkeit, Fülle, Liebe – all die Kräfte, die einfach und nur so da sind - zu fühlen und wahrzunehmen. Es macht mir Spaß, diese alt-bewährten Techniken der Wahrnehmung und des bewussten Seins anderen zu vermitteln und zu teilen.

Prozessorientiete Begleitung, Beratung, Coaching, Unterricht sind Begriffe, unter denen ich die Arbeit mit einzelnen Menschen und in Gruppen zusammenzufassen suche. Ich nutze dabei alles Wissen und die gesamte Fülle des Kundalini Yoga, Herz und Verstand.

In den Jahren meiner selbständigen Tätigkeit als Yogalehrerin sind neben den vielen weiteren Aus- und Weiterbildungen aus dem weiten Spektrum des Yoga auch psychotherapeutische Ausbildungen hinzugekommen. So habe ich verschiedene Ausbildungen gemacht, um mich als Aufstellerin für Familien und andere Systeme zu qualifizieren. Darunter war auch eine Weiterbildung in Somatic Experiencing (SE) nach Peter Levine. In meiner prozessbegleitenden Arbeit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich mit Yoga vieles stabilisieren lässt und besonders das Kundalini Yoga als sehr kraftvolles energetisches Yoga geeignet ist, uns auch durch schwierige Lebensphasen zu tragen. Daneben gibt es aber auch Situationen, in denen Yoga nicht ausreicht und eben nicht alles heilen kann. Hierfür brauchte ich Werkzeug und so habe ich schließlich nach meiner Sat Nam Rasayan Ausbildung und den systemischen Weiterbildungen auch noch eine Ausbildung in Internal Family System (ifs) gemacht, einer Traumatherapiemethode, die sich aber auch sehr gut im Coaching einsetzen lässt.

Auf diese Weise entwickle ich auch mich selbst immer weiter und weiter und die Freude und die Neugier haben gar kein Ende.

20 % deiner Achtsamkeit richte nach außen, so dass du gut und sicher durch den Tag gehst.
Mit dem Rest deiner Achtsamkeit sei dir deines Selbst bewusst.
Wisse in jedem Augenblick des Lebens, wer du bist.
Erkenne und achte deine Bedürfnisse.
Höre dein Herz und sei ihm treu.

SAT NAM
Christine Bhajan Kaur

Meine Methoden: