Methoden > Kundalini Yoga

 „Es ist dein Geburtsrecht glücklich zu sein.“ (Yogi Bhajan)

 Kundalini Yoga in der Tradition von Yogi Bhajan ist zweierlei zugleich: Ein traditionelles Yoga, das auf den Yogasutren des Patanjali aufbaut und ein modernes Yoga, das den Bedürfnissen westlicher Menschen gerecht wird. Im Unterschied zu vielen anderen Arten des Yoga geht es im Kundalini Yoga weniger um die Perfektion der äußeren Form und sehr viel mehr um die energetische Wirkung des Übens. Es ist ein dynamisches Yoga, das die vielen verschiedenen Elemente des Yoga so kombiniert, dass die Wirkung optimal, direkt und überzeugend ist, den Übenden jedoch nicht überfordert. In der Erfahrung, die aus dem Üben resultiert, liegt die Essenz des Kundalini Yoga.

„Es gibt viele Arten des Yoga und im Westen machen wir uns viele Gedanken darüber, aber was Kundalini Yoga betrifft, geht es um das Yoga des Bewusstseins. Der Mensch lernt sein ganzes Potential kennen. Alles Bekannte hat ein unbekanntes Potential und es ist Dein Recht, dieses unbekannte Potential kennenzulernen. Warum kennst Du es nicht? Weil Du keine Methode dazu hast. Diese Methode steht uns zur Verfügung durch das, was die großen Meister für uns hinterlassen haben.“
(Yogi Bhajan)

 Ausführlich und umfassend, so dass ich es selber nicht besser könnte, sind die Methoden des Kundalini Yoga, ihre Ursprünge und ihre Wirkungsweise auf der Homepage von Satya Singh beschrieben.

„Sat ist die Wahrheit und Nam ist, was du dir darunter vorstellst.“ (Satya Singh)