YOGA > Yogaklassen > Josephine 20

Kundalini Yoga jetzt auch im Osten Leipzigs !

"Josephine 20 - Raum für Feldenkrais" 

Kundalini Yoga - Reine Nervensache

ist der Titel des im September beginnenden Kurses, in dem das Nervensystem im Zentrum des Übens steht.

Oft genug vergessen wir, dass das Nervensystem nicht einfach nur aus Nerven und Synapsen besteht.

Das Gehirn mit seinen verschiedenen Regionen und unterschiedlichen Funktionen ist zentral, wir haben 12 Hirnnerven und insbesondere dem 10 Hirnnerv kommt eine zentrale Rolle beim Umgang mit Stress zu.

Alle weiteren Nerven verlaufen in unterschiedlicher Länge durch den Wirbelkanal bis zu ihrer jeweiligen Austrittstelle zwischen den Wirbeln und versorgen von dort alle Organe und Körperregionen. Das Ischiasnervengeflecht ist vielen aus schmerzlicher Erfahrung ein Begriff.

Im Yogitalk gibt es auch noch den Lebensnerv und den Sexnerv. Beide gibt es in dieser Form nicht und die Bezeichnungen sollen wohl eher energetische Zusammenhänge verdeutlichen, die wir genauer erforschen können.

Beim Nervenssystem geht es um Reizleitung, um Sinneswahrnehmung, um Entscheidungen und darum, wie unsere Denkgewohnheiten funktionieren.

Eigentlich reichen 6 Yogasitzungen bei weitem nicht, alles zu erkunden, aber wir reißen verschiedene Zusammenhänge an und natürlich stehen das Üben und die Selbsterfahrung im Zentrum des Unterrichts. 

Begegne dem Alltagsstress - Kundalini Yoga und Achtsamkeit

MBSR ist das Kürzel des von Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich überprüften Achtsamkeitstrainings zur besseren Bewältigung von Stress. Die in diesem Programm verwendeten Techniken kommen aus dem Yoga. Es handelt sich hierbei u.a. um geführte Achtsamkeitsmeditationen.

In diesem Kurs werden wir diese verwenden, doch geht es um weitaus mehr.

Kundalini Yoga hat

Es geht in diesem Kurs nicht darum, die Welt zu verbessern. Es geht nur darum, Wege kennenzulernen, wie wir uns helfen können, körperlich und seelisch gesund zu bleiben - trotzdem.

  • 14.11. bis 16.12.2019
  • Di 17:30 - 19:30 h
  • 6 Termine als geschlossener Kurs zu buch für 84 € inkl. MwSt
  • Dieser Kurs ist nur als geschlossener Kurs zum Standardpreis buchbar.

Allgemeine Hinweise zu den Kursen in der Josephine 20