Coaching

An dieser Stelle ein paar Worte zum YogaCoaching verlieren.

Im Wesentlichen ist das YogaCoaching eine Einzelarbeit.

Meist ist der Anlass ein Übergang,

Unser Leben ist ja von Anbeginn an geprägt von solchen Übergängen - von der Geburt bis zum Sterben. Wie erleben Übergänge manchmal als euphorisierende und manchmal als belastende Höhepunkte im Leben, es sind Krisen. Manche Übergänge sind vorhersehbar wie der Schuleintritt, die Pubertät, die Führerscheinprüfung, das Examen, die Hochzeit, das erste Kind, andere erschüttern uns, weil wir nicht mit ihnen gerechnet haben, wie Verluste, Diagnosen und Krankheiten, zerplatzte Lebensträume. Mancher Übergang ist wie ein Schritt durch eine Tür und wir betreten ein neues und uns noch fremdes Terrain, andere sind langdauernde Prozesse wie der Hausbau, die Wechseljahre, die Trauer um den Verlust eines Menschen.

Solche Situationen verlangen oft nach Neuausrichtung, sind eine Anpassungsleistung oder auch die große Chance, etwas im tiefsten Seelensinne eigenes in die Welt zu bringen. Das ist für jeden Menschen anders und ganz individuell. Immer ist es eine Entdeckung. Wichtig ist, dass das Anliegen und damit auch die Zielvorstellung klar wird. Die Arbeit ist dann lösungs- und ressourcenorientiert. Das heißt auch, dass wir nach vorn schauen und die Fragen nach dem Warum und Wie bin ich in diese Situation geraten nur insofern von Bedeutung sind und in der Arbeit beleuchtet werden, wie sie für das Anliegen bedeutsam und hilfreich sind.

Das YogaCoaching ist Beratung und Begleitung in solchen Situationen. Das Wort Yoga in diesem Zusammenhang steht für mich vor allem für meine Orientierung. Es geht mir in aller Arbeit immer darum, Menschen darin zu unterstützen zu erkennen, wer sie im Kern sind und immer mehr und in jeder Lebenslage im Einklang mit der Seele zu sein. Das ist eine spirituelle Ausrichtung. Darüber hinaus kommt ein großer Teil der verwandten Methoden aus dem Spektrum des Yoga, wie das Sat Nam Rasayan, das Yoga Nidra, die Meditationen und die Atemarbeit.

Gleichzeitig benutze ich auch die Methoden der Familienaufstellung, die Arbeit mit der inneren Familie (internal family systehm) und kreative Techniken wie das Malen und Schreiben.